Zuletzt aktualisiert am 13. November 2020

Letztens bin ich im englischsprachigen Internet häufiger über den Namen Quaalude gestolpert. Da ich nicht wusste, was das ist, wollte ich mehr wissen. So geht es euch vermutlich auch gerade, deswegen habe ich meine Erkenntnise in diesem Artikel zusammengefasst.

Leider hatten alle Beiträge, die ich dazu gelesen habe, eine Sache gemeinsam: Niemand hatte jemals Methaqualon probiert. Warum erfahrt ihr weiter unten.

Erfahrt hier alle Substanzinfos von Methaqualon von der Wirkung, der Geschichte bis hin zur Dosierung uvm.

Substanzinfo

Methaqualon (Markenname Quaalude in den USA und Mandrax in Großbritannien) ist ein Medikament aus der Klasse der Chinazolinone, das beruhigend und hypnotisierend wirkt. Die sedativ-hypnotische Wirkung von Methaqualon wurde erstmals in den 1950er Jahren von Forschern festgestellt, und 1962 wurde Methaqualon selbst in den USA von Wallace und Tiernan patentiert. Seine Verwendung erreichte Anfang der 1970er Jahre ihren Höhepunkt als Hypnotikum, zur Behandlung von Schlaflosigkeit und als Sedativum und Muskelrelaxans. Es wird immer noch weltweit heimlich als Freizeitdroge hergestellt und verwendet. Die Droge war in den 1970er Jahren bei Hippies und in der Disco-Club-Szene beliebt.

In den USA wurde das Medikament 1984 dann aufgrund seiner starken Verbreitung als Rauschmittel vom Markt genommen. Seitdem wird es illegal hergestellt, wobei es sich oft lediglich nur um hochdosierte Benzodiazepine, wie Diazepam, handelt.

Auch wenn Methaqualon deswegen heuzutage in westlichen Ländern kaum noch eine Rolle spielt, ist es vor allem in afrikanischen Ländern stark verbreitet, so ist Methaqualon z.B. in Südafrika neben Marihuana das weit verbreiteteste illegale Rauschmittel.

Chemie

Methaqualon, oder 2-Methyl-3-(2-methylphenyl)-4(3H)-chinazolinon, ist eine Verbindung der Chinazolinonklasse. Chinazolinon ist eine bicyclische Struktur mit einem Phenylring, der an einen weiteren sechsgliedrigen Ring mit zwei Stickstoffgliedern und einer an R4 gebundenen Ketongruppe gebunden ist. In Methaqualon ist diese Struktur an R2 mit einer Methylgruppe substituiert. Zusätzlich enthält Methaqualon einen Phenylring mit einer an R2 gebundenen Methylgruppe, die an die Chinazolinonstruktur an R3 gebunden ist.

Pharmakologie

Trotz früherer Spekulationen zeigt eine Studie aus dem Jahr 2015, dass Methaqualon im Vergleich zu anderen allosterischen Modulatoren an den GABA-Rezeptorstellen ausgeprägte funktionelle Eigenschaften aufweist und diese über einen anderen Mechanismus vermittelt als die Barbiturate und Benzodiazepine, mit denen es in der Vergangenheit in einen Topf geworfen wurde.

Diese Unterscheidungen könnten zu den berichteten Unterschieden bei den in vivo-Effekten beitragen, die durch Methaqualon und klassische ZNS-Depressiva induziert werden. In jedem Fall scheint die vielfältige Funktionalität von Methaqualon an GABAA-Rezeptoren die Ursache für seine klinische Wirksamkeit sowie für die mit der Droge verbundene Suchthaftung und den Freizeitkonsum zu sein.

Es wird spekuliert, dass Methaqualon trotz der Unterschiede bei den Zielrezeptoren im Wesentlichen eine Vielzahl von Effekten erzeugt, indem es an seine Rezeptorstellen bindet und die Effizienz und Wirkung des Neurotransmitters Gamma-Aminobuttersäure (GABA) durch Einwirkung auf seine Rezeptoren verstärkt. Da diese Stelle der produktivste inhibitorische Rezeptorsatz im Gehirn ist, würde ihre Modulation die daraus resultierenden sedierenden oder beruhigenden Effekte erklären.

Physische Wirkungen

  • Sedierung – Im Hinblick auf Veränderungen des Energieniveaus ist dieses Medikament extrem sedierend und führt oft zu einem überwältigend lethargischen Zustand. Auf höheren Niveaus führt dies dazu, dass die Anwender plötzlich das Gefühl haben, extrem unter Schlafentzug zu leiden und tagelang nicht geschlafen zu haben, so dass sie gezwungen sind, sich hinzusetzen und sich im Allgemeinen so zu fühlen, als seien sie ständig am Rande der Ohnmacht, anstatt sich körperlich zu betätigen. Dieses Gefühl des Schlafentzuges nimmt proportional zur Dosis zu und wird schließlich stark genug, um eine Person in völlige Bewusstlosigkeit zu zwingen.
  • Körperliche Euphorie – Diese Substanz ist im Vergleich zu anderen Substanzen innerhalb derselben Klasse ungewöhnlich euphorisch.
  • Schwindel
  • Entspannung der Muskeln
  • Verlust der Motorik
  • Respiratorische Depression
  • Verstopfung
  • Veränderungen der empfundenen Schwerkraft

Kognitive Wirkungen

Die visuellen Effekte von Methaqualon sind für andere Depressiva seiner Klasse ungewöhnlich stark. Sie können in mehrere Komponenten zerlegt werden, die sich proportional zur Dosierung progressiv verstärken.

Visuelle Effekte

  • Unterdrückung der Sehschärfe
  • Doppeltsehen
  • Visuelle Abkopplung – Ein Gefühl der subtilen Abkopplung vom visuellen Input wird oft bei hochdosiertem Methaqualon erlebt.
  • Interne Halluzinationen – Die internen Halluzinationen von Methaqualon können als solider als Psychedelika beschrieben werden und scheinen nicht aus visueller Geometrie zu bestehen. Am häufigsten manifestieren sie sich durch hypnagogische Szenarien. Sie treten am häufigsten während hoher Dosierungen auf und können durch ihre Variationen umfassend als luzid in der Glaubwürdigkeit, fixiert im Stil, autonom in der Kontrollierbarkeit und gleichwertig in neuen Erfahrungen und Erinnerungswiederholungen im Inhalt beschrieben werden.

Dosierung Oral eingenommen

WirkungDosis
Erste (spürbare) Wirkung70mg bis 150mg
Leichte Wirkung150mg bis 300mg
Mittlere Wirkung300mg bis 500mg
Starke Wirkung500mg bis 600mg
Sehr starke Wirkung600mg+

Wirkungsdauer Oral eingenommen

Insgesamte Wirkungsdauer5 bis 8 Stunden
Bis zu den ersten spürbaren Wirkungen30 Minuten
Hochkommen30 Minuten
Höhepunkt2 bis 4 Stunden
Runterkommen2 bis 4 Stunden
Nachwirkungen6 bis 8 Stunden

Dosierung geraucht

WirkungDosis
Erste (spürbare) Wirkung50mg
Leichte Wirkung50mg bis 100mg
Mittlere Wirkung100mg bis 200mg
Starke Wirkung200mg bis 300mg
Sehr starke Wirkung300mg+

Wirkungsdauer geraucht

Insgesamt1 bis 2 Stunden
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